Wir wünschen all unseren Freunden, Unterstützern und Sponsoren ein frohes Weihnachtsfest – und ein echtes Weihnachtswunder!

Beim Lebendigen Adventskalender war es in diesem Jahr ganz besonders schön. Für einen Moment innehalten, wunderschöne Lieder hören und eine schöne Geschichte hören. 

Vielleicht denkt die eine oder der andere nochmal daran zurück, wenn auf dem Tisch ein Teelicht leuchtet... Mit unserer Geschichte vom Adventskalender verabschieden wir uns in die Weihnachtszeit und wünschen allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Start in ein glückliches, gesundes und musikalisches neues Jahr.

Advent im Elbkinderland - mit Rolf Zuckowski, den Chören aus Geesthacht und Magdeburg und den Buxtehuder Stieglitzen! Am Morgen des 7.12.2019 starteten wir mit dem Bus nach Hitzacker. Die Fahrt wurde noch einmal zum Üben genutzt, und im Verdo in Hitzacker ging es dann auch schon bald los mit unseren Proben. Wie und wo gehen wir auf die Bühne, wie stehen wir? Wie läuft das mit den Mikros? Alles ganz schön aufregend, vor allem für diejenigen, die das erste Mal bei so einem großen Auftritt dabei sein durften. Und so ging dann auch noch einiges drunter und drüber...

Wir lieben unser Herbstfest! Es ist immer wieder aufregend zu beobachten, wie es sich für die neuen Stieglitze anfühlt, zum ersten Mal im "großen Ganzen" zu singen. Und das "große Ganze" hat beim Herbstfest eine große Anzahl an Sängern. Uns macht es glücklich und auch ein klein wenig stolz, wie begeistert und textsicher unsere "Neuen" nach so kurzer Zeit schon sind.

Mutig haben sich unsere jüngsten Chormitglieder gemeinsam mit den etwas Größeren den vielen Schulkamerad*innen sowie den Lehrern und Eltern präsentiert.

Den aufregenden ersten Schultag (17.8.) in der Grundschule Stieglitze haben auch in diesem Jahr wieder die Chorkinder mitgestaltet. Es wäre doch gelacht, wenn nicht ganz viele der ABC-Schützen schon bald als neue "Stieglitze" bei uns mitsingen!!! Wir freuen uns auf euch :-)

Es war das erwartete Mega-Event! Mit 6000 Kindern und Jugendlichen sangen unsere Großen Stieglitze bei 6k United in der Barclaycard-Arena Lieder verschiedenster Genres: von Klassik bis Pop, von Blues bis zu nationalen und internationalen Volksliedern.

Hier ist der Bericht unseres Chorkindes Lisa Kleeblatt, 9 Jahre:

6k United - Das war cool! Am Samstag (15.6.2019) durfte unser Chor bei dem Konzert 6KUnited mitmachen.
Um 13:10 Uhr trafen wir uns am Bahnhof Buxtehude. Anschließend fuhren wir mit der S-Bahn nach Hamburg. Weiter zur Barclaycard Arena fuhren wir mit einem Shuttlebus.

Während unsere Großen Stieglitze sich auf den Weg zu ihrem Auftritt bei 6KUnited in der Barcleycard Arena machten, trafen sich unsere Kleinen am 15. Juni am Stavenort in Buxtehude.

Zum 14. Mal eröffneten unsere Sängerinnen und Sänger dort das KINDERkunstFEST: Open air, bei bedecktem Himmel, aber trocken. Zwei Stunden zuvor war daran noch nicht zu denken; bei starkem Gewitter, Regen und Hagel waren alle Beteiligten froh, ihre Pavillons schon am Vortag aufgebaut zu haben.

"We are the World" in Buchholz? Da waren gleich viele Feuer und Flamme! Nachdem wir beim letzten Mal mit so viel Begeisterung dabei waren, konnten wir jetzt sogar gleich bei beiden in Buchholz geplanten Konzerten in der "Empore" mitmachen. Das bedeutete einen langen und anstrengenden, aber auch wieder wirklich tollen Tag. Die Solisten, allesamt Musikprofis mit wahnsinnig tollen Stimmen, waren beeindruckend, und das Singen als großer Backgroundchor für so tolle Stimmen ist etwas ganz Besonderes.
Unser Sololied „This is me“ konnte aber auch begeistern, wieder einmal können wir stolz sein auf das, was sich im Laufe der Chorjahre bei den Größeren so entwickelt hat!

Vielen lieben Dank an Bernd Hellwage für die schönen Fotos!